RoNtotal
Musik
Kunst
Literatur
Performance
Galerie

Home

 

 

 

 

 

 

RoN Schmidt — Ein-Mensch-Schau

"Gedanken haben keine Schranken — nur Leitplanken — für die, die schwanken "


Pressestimmen

Eine Schau auf’s Wesentliche, mit minimalstem Aufwand. Sei es mit verschmitztem Lächeln, oder irrem Augenrollen - mit Tragik-Witz trägt er seine meist kleinen, kurzen Gedichte vor. Sie sind abstrakt und etwas surreal vielleicht, aber trotzdem besitzen sie Schärfe und Schliff. Dabei verblüfft Schmidt besonders durch seine Vielseitigkeit. Mal benutzt er einen alten Knochen, ein anderes Mal entwickelt ein Luftballon ungeahnte musikalische Fähigkeiten. Mit wenigen Utensilien gelingt es dem Künstler, ein vielfältiges Kaleidoskop dem Publikum zu präsentieren. Und dabei musste man sich als Gast den Bauch halten, so irre und aberwitzig komisch war diese Schnellodyssee durch die Normalität.
ady (RP)

... und beginnt ein fröhliches, gut einstündiges Ritual, dem die Zuschauer vergnügt folgen. "Andy Warhol" lässt er in "Boris Karloffs Schuh’n durchs Labyrinth der Pietät" staksen und den Verlust der Kunst bejammern. Und dabei wankt er wie der leibhaftige Golem. Doch gruselig wird’s nie. Immer wartet noch ein kleiner Scherz, und Peter Sloterdijk hätte seinen Spass daran, wie klassisch zynisch sich im Gelächter des Publikums so manche Sorge selbst auf den Arm nimmt. Da wird die Schaffung des Universums dem heiligen Hasen zugeschrieben, weil er gerade Lust hatte, und im Chor dürfen die Anwesenden um Heilung flehen. Selbstverständlich werden sie erhört,und Schmidt findet am Ende des gemeinsamen Sprechgesangs: "Es geht uns allen schon viel besser".Tatsächlich stimmt das. Dazu trägt der Schamane vom Niederrhein mit zauberhaften Tönen aus seinen verblüffenden Instrumentenschöpfungen wie der Unterwasser-Trompete aus einer alten Kanne und einem Gartenschlauch ebenso bei wie mit seinen typischen Ringelnatzigkeiten.
Robert Peters

 


"Psycholinguistische Gruppentherapie "

Während meiner "Ein-Mensch-Schau" kommt es immer wieder zu spontanen Heilungen. Hier einige Beispiele von Geheilten

 

 

Weltrettung

"Weltrettung"

MP3 download ( 508 KB)

Kontakt
RoN Schmidt
Multimedialer Minimalist