RoNtotal
Musik
Kunst
Literatur
Performance
Galerie

Home

 

"Van Bebber - Schmidt - Thelosen - Kombination"

In den frühen siebziger Jahren begann ich zusammen mit Claus van Bebber mit Klängen zu experimentieren. Mit Toto Thelosen zusammen gründeten wir eine Gruppe.Unser Anliegen war die Grenze zwischen Musik und Geräusch zu überschreiten.
Das dokumentierte auch der Untertitel

"Klänge, Töne, Geräusche - Experimentelle Musik"

 

 

Wir experimentierten mit allem, was Schall erzeugt und sammelten Unmengen von Fundgegenständen von Müllhalden, aus Baumärkten und Spielzeugläden, von Ethno-Raritätenhändlern und aus dem weltweiten, klassischen Bestand der Musikinstrumente.
Entscheidend war, wie etwas klang.
Bei unseren Konzertreisen führten wir viele Kisten dieser "Schallerzeuger" in einem alten Ford "Transit" mit.
Unsere Konzerte waren auch Performances und immer Experimente.

Wir spielten auf Baugerüsten, in Maschinenhallen, versteckt in Zelten, oder auf Bühnen jeder Größe, vom kleinsten Jazzkeller bis zum Frankfurter Jazzfestival in der Jahrhunderthalle.
Manchmal benutzten wir nur unsere Körper als Instrumente, oder ausschließlich Tonbandgeräte, Staubsauger, oder eine große Kiste alles, was uns einfiel, wurde verwirklicht --- aber immer improvisierten wir, immer verstanden wir uns als Experiment.

 

 

 

 

 

Weiter
Kontakt  
RoN Schmidt
Multimedialer Minimalist